7. Seifenkistenrennen 2014 in Pignia

 

Die Siegerkiste «Piano a due Mani» in der Kategorie Erwachsene
Die Siegerkiste «Piano a due Mani» in der Kategorie Erwachsene

Ein rundum gelungener Seifenkistenrennen-Spass

 

Am 24. August 2014 fand in Pignia das 7. Seifenkistenrennen in Folge bei besten äusseren Bedingungen statt. Auch diesjahr hatte unser Wettergott ein Einsehen und vertrieb die Regenwolken pünktlich aus dem Tal und machte der Sonne über der Rennstrecke Platz. Petrus muss ein Schamser sein!

 

In zwei Kategorien gingen nicht weniger als 30 Kisten neben dem Restaurant Caltgera an den Start. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer erfreuten sich an vielen lustigen Kisten verschiedener Art. So kurvten beispielsweise Nicole Zimmermann und Katja Mani aus Pignia in ihrem grossen Gummibärchen als spätere Siegerinnen der originellsten Kiste in der Kategorie Kinder dem Ziel entgegen; oder Johannes und Josias Mani ruckelten als «Piano a due Mani» und als spätere Sieger der originellsten Kiste in der Kategorie Erwachsende klimpernd talwärts.

Im weiteren konnten die Zaungäste ein regelrechtes Affentheater beklatschen, den fahrenden Forstwerkhof Zillis-Schamserberg bestaunen, die Wikinger in ihrem Boot anfeuern oder „dem mit dem Wolf tanzt“ eine möglichst erfolgreiche Fahrt wünschen. Auch andere Kisten gaben ihr Bestes wie der Kuhflitzer, die Rennschnecke, der Bienenpower, das Pfusch Mobil, die Capricorns da sglatsch und viele weitere mehr.

Schlussendlich setzte sich in der Kategorie Kinder nach zwei Läufen Madleina Grischotts Kiste „Bienenpower“ mit der kleinsten Zeitdifferenz an die Spitze des Klassements. Bei den Erwachsenen schwang „Dr Blitz“ von Melanie, Nicola und Nevio Mani obenauf, welche Alina Bardill zur Verstärkung mit an Bord hatten. Somit gingen beide Siege nach Pignia. Doch nicht nur Schamserinnen und Schamser begaben sich an den Start, einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten extra aus Chur, Tamins, Fürstenau, Rothenbrunnen, Pratval, vom Heinzenberg und sogar aus Arbon an.

Eine Schrecksekunde bereitete dem OK der Sturz eines Knaben, der sich jedoch nach kurzer Pflege durch die Sanitäterin mit einer Verstauchung wieder unter die Rennschar mischen konnte.

 

Dank der grosszügigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren und vor allem der aktiven Mithilfe vieler fleissigen Helferinnen und Helfer, die sich in unzähligen Arbeitsstunden um einen reibungslosen Rennverlauf oder um die Verpflegung sorgten, konnte das siebte Seifenkistenrennen in Pignia realisiert werden. Ganz herzlichen Dank an alle! Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal.

 

Rica Egger, Viva Pignia

 

Pignia –

der Andeerer Ortsteil

auf der Sonnenseite des Schamsertals.

 

 

Pignia ist immer einen

Besuch wert!

Besonders am Dorffest oder beim Seifenkistenrennen, welches 

diesen Sommer wieder stattfindet.

 

Oder geniessen Sie einen Spaziergang durch

unser Dorf und unsere Umgebung.

Gönnen Sie sich eine Verschnaufpause im Restaurant Caltgera

und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen!